Wenn der Stadtmarkt nach Frühling schmeckt: Das Spargelfest 2026
Strahlender Sonnenschein, frischer weißer und grüner Spargel und beste Stimmung mitten in der Augsburger Innenstadt: Das Spargelfest auf dem Augsburger Stadtmarkt am Samstag, den 23. Mai 2026, war ein voller Erfolg und lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher auf den Markt.
Von 10 bis 14 Uhr drehte sich alles um den beliebten Frühlingsklassiker. Zwischen den Marktständen wurde geschlemmt, gelacht und gemeinsam gefeiert. Für beste Feststimmung sorgte die bayrische Band „Schwob’n Deifi“ mit traditioneller Blasmusik und schwungvollen Klängen. Währenddessen konnten die Gäste regionale Spezialitäten entdecken, frischgezapftes Bier probieren und die besondere Atmosphäre des Stadtmarkts in vollen Zügen genießen.
Ein besonderes Highlight war der traditionelle Maibock-Anstich, den Oberbürgermeister Dr. Florian Freund persönlich übernahm. Viele Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, mit dem Oberbürgermeister ins Gespräch zu kommen und gemeinsam auf das Fest anzustoßen. Auch die 49. Schrobenhausener Spargelkönigin Antonia I. war vor Ort und sorgte gemeinsam mit den Marktbeschickern für echte Frühlingsstimmung.
Besonders beliebt war das mobile Spargelfeld von Josef Gamperl vom Wagerlhof. Dort konnte man hautnah erleben, wie Spargel gestochen wird. Gemeinsam mit der Spargelkönigin und dem Oberbürgermeister wurde selbst Hand angelegt – ein Erlebnis, das viele Gäste begeistert verfolgten.
Das Spargelfest hat einmal mehr gezeigt, wie lebendig und vielfältig der Augsburger Stadtmarkt ist – ein Ort, an dem Tradition, Genuss und Gemeinschaft zusammenfinden.